Ein vertrautes und beliebtes Bild kehrt zurück: Seit dem 13. Mai 2025 sind wieder Wasserbüffel im Tegeler Fließ in Hermsdorf unterwegs. Sechs der sanftmütigen Riesen wurden am Dienstag feierlich auf die Weideflächen entlang der Forststraße gebracht – mit dabei waren Bezirksbürgermeisterin Emine Demirbüken-Wegner und Umweltstadträtin Julia Schrod-Thiel.
Die Tiere erfüllen einen wichtigen Zweck: Durch ihr natürliches Fressverhalten helfen die Büffel, die Landschaft offen zu halten, dichten Bewuchs einzudämmen und damit wertvolle Lebensräume für viele Tier- und Pflanzenarten zu erhalten.
Wer die Tiere beobachten möchte, kann dies am besten von den extra ausgeschilderten Aussichtspunkten tun – mit gebotenem Abstand, versteht sich. Denn auch wenn Wasserbüffel als friedlich gelten, sollte ihre Ruhe nicht gestört werden.
Das Projekt ist bis mindestens Ende 2026 gesichert – auch darüber hinaus ist bereits Vorsorge getroffen. Kein Wunder: Seit der Auszeichnung im Rahmen der UN-Dekade Biologische Vielfalt 2019 gilt es als Vorzeigeprojekt für naturnahe Landschaftspflege in Berlin.
Die Wasserbüffel kehren zurück! Am Freitag, den 31. Mai 2024, wird das Tegeler Fließ in… Mehr lesen
Die faszinierenden Wasserbüffel kehren zurück! Am kommenden Donnerstag, den 25. Mai ab ca. 11.00 Uhr,… Mehr lesen
Die Wasserbüffel im Tegeler Fließtal sind ab dem 16. November 2022 in ihr temporäres Winterquartier… Mehr lesen
Anders als in den letzten Jahren findet der Auftrieb nun endlich wieder mit Publikum statt!… Mehr lesen
Wie bereits im letzten Jahr wurde der Wasserbüffel Auftrieb, der sonst ein sehr frequentiertes Event… Mehr lesen
Nach langem Warten ist nun die nächste "Wasserbüffel Saison" am Tegeler Fließ eröffnet. Die vierbeinigen… Mehr lesen